Latein und Griechisch


in Norddeutschland


Das Onlineportal der DAV-Landesverbände


Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern,


Niedersachsen und Schleswig-Holstein

 

Certamen Creativum

Der neue Junior-Wettbewerb des DAV SH

 

  • Zielgruppe: Klassenstufen 5-7 (mit und ohne Latein)
  • Aufgabe: Eine Römer-Geschichte soll fortgesetzt werden.
  • Thema: Abenteuer im römischen Alltagsleben
  • Kriterien: Originalität und Schlüssigkeit
  • Zeit: Februar 2020
  • Hauptgewinn: Besuch der Legio Rapax

 

 

Der DAV SH hat in diesem Jahr einen sehr erfolgreichen Junior-Wettbewerb durchgeführt: das Certamen Creativum. Bei diesem Wettbewerb für die Klassen 5 bis 7 ging es darum, dass eine Geschichte, die Frank Schwieger für uns verfasst hat, von Schülerinnen und Schülern passend und kreativ fortgesetzt werden sollte. Zahlreiche Beiträge sind bei der Jury eingegangen und die Auswahl des Siegers fiel schwer; denn alle Texte waren gelungen und erfüllten die meisten Kriterien. Die Jury hat sich schließlich für einen herausragenden Beitrag entschieden: den Beitrag, den eine Schülerin einer 7. Klasse der Johann-Heinrich-Voß-Schule in Eutin eingereicht hat: Mara-Lisa. Der Preis für diesen besten Beitrag wird ein Besuch der Legionäre der Legio Rapax sein. Es gibt auch einen zweiten und einen dritten Platz: Die Silbermedaille ging an einen Schüler der 5. Klasse des Ludwig-Meyn-Gymnasiums in Uetersen und die Bronze-Medaille an eine Schülerin der 7. Klasse der Domschule in Schleswig.

 

Mara-Lisas siegreichen Beitrag finden Sie unter folgendem Link: Certamen Creativum 2020 - Siegerbeitrag

Die Laudatio für Mara-Lisa können Sie hier nachlesen: Laudatio Mara-Lisa